Informationen für Eltern und Jugendspieler

Die Anmeldung neuer Jugendlicher erfolgt in der Regel beim jeweils zuständigen Trainer der Jugend, kann aber auch direkt über den Jugendleiter erfolgen. Die verschiedenen Altersklassen sind im Internet unter Organisation Jugendabteilung abrufbar bzw. beim Jugendleiter zu erfragen.

Vor der Anmeldung empfehlen wir eine sportärztliche Untersuchung Ihres Kindes.

Die Eltern der Spieler sind in verschiedene Aufgaben eingebunden und zur aktiven Mitarbeit verpflichtet. Dies sind Fahrdienste zu Auswärtsspielen, Trikotwäsche, Mithilfe bei Bewirtschaftung von Jugendveranstaltungen etc.

Die Jugendlichen müssen von den Eltern zu Training und zu den Spielen mit für das jeweilige Wetter geeigneter Sportkleidung ausgestattet werden.

Die Anschaffung neuer Trainingsanzüge in den Vereinsfarben erfolgt im Abstand von 2-3 Jahren zentral durch die Jugendleitung. Bei offiziellen SCN Terminen ist, wenn irgendwie möglich, dieser Trainingsanzug zu tragen.

Bei der saisonalen Zusammenstellung unserer Jugendmannschaften orientieren wir uns an den Vorgaben des WFV.

Nach Möglichkeit werden unsere Mannschaften mit einem hauptverantwortlichen Trainer und einem weiteren Betreuer besetzt.

Im F- und E-Jugendbereich ist vorrangig darauf zu achten, allen Spielern die Möglichkeit zum Einsatz in Verbandsspielen zu geben. Grundsätzlich soll im Spielbetrieb der F- und E-Jugend kein Leistungsdruck herrschen.

Ab der D-Jugend stehen neben dem Spass am Training und Spiel der Leistungsgedanke und das Ziel, höherklassig zu spielen, im Vordergrund.

Von den Jugendlichen erwarten wir rechtzeitiges melden beim Trainer/Betreuer, falls am Training oder Spiel nicht teilgenommen werden kann.

Teamgeist, Fairplay (auch gegenüber dem Schiedsrichter) mannschaftliche Geschlossenheit und die Identifikation der Spieler mit dem Verein zählen zu weiteren Merkmalen die wir von Jugendspielern des SCN erwarten.Die Trainer und Betreuer nehmen diesbezüglich eine Vorbildfunktion ein.

Treten in unvorgesehener Weise Probleme oder Beschwerden auf, so sind diese, sollten sie nicht von den jeweiligen Trainern/Betreuern gelöst werden können, direkt mit dem Jugendleiter zu diskutieren.

Berichte, Informationen und Veranstaltungen werden vom Jugendleiter oder den Trainern/Betreuern im Gemeindeblatt oder im Internetauftritt des SCN rechtzeitig veröffentlicht.

Neubulach, den 08. August 2019